IT Vendor Risk & Compliance Manager (m/w/d)
Kennziffer:
36254
Arbeitsort:
Oldenburg (Oldb)
Aktualisierung:
15.08.2025
Die Stellenwert GmbH & Co. KG ist eine auf die IT und Digitalisierung spezialisierte Personalberatung für Fach- und
Führungskräfte. Wir verfügen über langfristige Erfahrung in der Personalberatung und ein vielfältiges Netzwerk im
Nordwesten.
Unser Kunde ist ein namhaftes und modernes Finanzinstitut mit bundesweiten Standorten. Zur Verstärkung des Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt zuverlässige und engagierte
IT Vendor Risk & Compliance Manager (m/w/d)
Ihre Aufgaben
- Durchführung Due-Diligence Prüfungen, Quick-Checks und Risikoanalysen von IT-Dienstleistern
- Periodische Überwachung der Dienstleister-Serviceerbringung im Hinblick auf SLA-/KPI-Monitoring, Risikoreviews und Vertrags-Compliance
- Unterstützung der IT-Einheiten bei der Vertragsgestaltung
- Unterstützung/Auswertung von ICT-Betriebs‑ bzw. Incident‑Daten zur schnellen Einordnung und Steuerung im Sinne der ICT Incident Reporting-Anforderungen
- Kaufmännische Mitwirkung bei digitalen Resilience-Tests (z. B. Penetration Tests, Stresstests) in Kooperation mit Third‑Party‑Providern
- Terminieren, Halten und Nacharbeiten von periodischen Review Meetings mit allen kritisch/wichtigen Third‑Partys mit aussagefähiger Meeting Dokumentation inklusive Maßnahmen und deren Umsetzung
- Enge Zusammenarbeit mit TPRM, Information Security, Procurement, Vertragsmanagement und Recht sowie den eingebundenen Fachbereichen
Ihr Profil
- Kaufmännische Ausbildung mit IT-Affinität, bestenfalls Erfahrung im IT-Einkauf oder IT-Dienstleistersteuerung bei Banken
- Gute Grundkenntnisse in IT‑ und ICT‑Themen (z. B. Cloud, IT‑Security, Infrastruktur)
- Verständnis für bankfachliche Abläufe, regulatorische Anforderungen und Risikobegriffe im Finanzsektor
- Kenntnisse in Vertragsgestaltung, SLA, KPI, Audit, Exit‑Strategien, Risikomaßnahmen
- Erfahrung mit Risiko‑Analysen, Konzentrationsrisiken und DORA-Compliance-relevanten Prozessen
- Hohe Sorgfalt und ein stark entwickeltes Qualitätsbewusstsein im Dokumentenmanagement
- Ausgeprägte, strukturierte und selbständige Arbeitsweise, hohe Teamfähigkeit
- Bereitschaft, aktiv in den Austausch mit Auftraggebern und Projektpartnern zu gehen
- Gute MS Office Kenntnisse (insbesondere Excel, Word, PowerPoint)
- Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift; Englischkenntnisse wünschenswert
Ihre Benefits
- Übertarifliche Bezahlung und feste Ansprechpartner
- Langfristige und nicht wechselnde Einsätze beim Unternehmen aktuell 6-12 Monate
- Gute Übernahmechancen bei guter Arbeitsleistung
- Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter Prämie bis zu 500,00 €
- Ein sehr gutes Betriebsklima
Ihr Ansprechpartner

Robert-Jan Oortgiese
Personalberater
- Telefon:
- 0441.350670-27
Stellenwert GmbH & Co. KG
Personalberatung
Cloppenburger Straße 9
26135 Oldenburg