IT Vendor Risk & Compliance Manager (m/w/d)

Kennziffer:
36254

Arbeitsort:
Oldenburg (Oldb)

Aktualisierung:
15.08.2025



Die Stellenwert GmbH & Co. KG ist eine auf die IT und Digitalisierung spezialisierte Personalberatung für Fach- und
Führungskräfte. Wir verfügen über langfristige Erfahrung in der Personalberatung und ein vielfältiges Netzwerk im
Nordwesten. 

Unser Kunde ist ein namhaftes und modernes Finanzinstitut mit bundesweiten Standorten. Zur Verstärkung des Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt zuverlässige und engagierte

IT Vendor Risk & Compliance Manager (m/w/d)

Ihre Aufgaben

  • Durchführung Due-Diligence Prüfungen, Quick-Checks und Risikoanalysen von IT-Dienstleistern
  • Periodische Überwachung der Dienstleister-Serviceerbringung im Hinblick auf SLA-/KPI-Monitoring, Risikoreviews und Vertrags-Compliance
  • Unterstützung der IT-Einheiten bei der Vertragsgestaltung
  • Unterstützung/Auswertung von ICT-Betriebs‑ bzw. Incident‑Daten zur schnellen Einordnung und Steuerung im Sinne der ICT Incident Reporting-Anforderungen
  • Kaufmännische Mitwirkung bei digitalen Resilience-Tests (z. B. Penetration Tests, Stresstests) in Kooperation mit Third‑Party‑Providern
  • Terminieren, Halten und Nacharbeiten von periodischen Review Meetings mit allen kritisch/wichtigen Third‑Partys mit aussagefähiger Meeting Dokumentation inklusive Maßnahmen und deren Umsetzung
  • Enge Zusammenarbeit mit TPRM, Information Security, Procurement, Vertragsmanagement und Recht sowie den eingebundenen Fachbereichen

Ihr Profil

  • Kaufmännische Ausbildung mit IT-Affinität, bestenfalls Erfahrung im IT-Einkauf oder IT-Dienstleistersteuerung bei Banken
  • Gute Grundkenntnisse in IT‑ und ICT‑Themen (z. B. Cloud, IT‑Security, Infrastruktur)
  • Verständnis für bankfachliche Abläufe, regulatorische Anforderungen und Risikobegriffe im Finanzsektor
  • Kenntnisse in Vertragsgestaltung, SLA, KPI, Audit, Exit‑Strategien, Risikomaßnahmen
  • Erfahrung mit Risiko‑Analysen, Konzentrationsrisiken und DORA-Compliance-relevanten Prozessen
  • Hohe Sorgfalt und ein stark entwickeltes Qualitätsbewusstsein im Dokumentenmanagement
  • Ausgeprägte, strukturierte und selbständige Arbeitsweise, hohe Teamfähigkeit
  • Bereitschaft, aktiv in den Austausch mit Auftraggebern und Projektpartnern zu gehen
  • Gute MS Office Kenntnisse (insbesondere Excel, Word, PowerPoint)
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift; Englischkenntnisse wünschenswert

Ihre Benefits

  • Übertarifliche Bezahlung und feste Ansprechpartner
  • Langfristige und nicht wechselnde Einsätze beim Unternehmen aktuell 6-12 Monate
  • Gute Übernahmechancen bei guter Arbeitsleistung
  • Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter Prämie bis zu 500,00 €
  • Ein sehr gutes Betriebsklima

Wenn Sie sich in diesem Profil wiederfinden und mit uns ihre Karriere vorantreiben wollen, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen.

 

Hier finden Sie unsere aktuelle Datenschutzrichtlinie.

Auf diesen Job bewerben

E-Mail an Ansprechpartner

Stelle als PDF speichern

Ihr Ansprechpartner

Robert-Jan Oortgiese

Personalberater

Stellenwert GmbH & Co. KG
Personalberatung
Cloppenburger Straße 9
26135 Oldenburg